Berlin Gesture Center | Intensivseminar „Gesten in der Kommunikation“

In Kooperation mit der Arbeitsstelle für Semiotik der Technischen Universität Berlin

 

 

Dozentinnen: Ellen Fricke und Priv.-Doz. Dr. Cornelia Müller

Organisatorisches

Anmeldung

 

Wir sprechen nicht nur mit dem Mund, sondern auch mit den Händen.

- Gesten sind integraler Bestandteil von Äußerungen
- Gesten regulieren Beziehungen zwischen Gesprächspartnern
- Gesten machen Vorstellungen und Denkprozesse des Sprechers sichtbar
- Gesten zeigen „innere“ Zustände an, wie z. B. Therapieerfolge bei Klienten oder Lernerfolge bei Schülern

Anders als in den meisten Kursen zur sogenannten „Körpersprache“ lauten unsere primären Fragen nicht: Wie setze ich mich selbst wirkungsvoll in Szene? Wie kann ich andere im Hinblick auf meine eigenen Ziele effektiv manipulieren? Sondern: Wie verstehe ich kommunikative Prozesse besser, deren Teilnehmer oder Beobachter ich bin? Denn gestisches Verhalten im Kontext des gesamten Kommunikationsprozesses betrachten und analysieren zu können, ist die Voraussetzung für ein wirksames Kommunizieren.

Unser Intensivseminar richtet sich an alle, die sich selbst und andere in Kommunikationsprozessen besser verstehen wollen und die insbesondere in Kommunikationsberufen tätig sind, wie z. B.:

Pädagogen, Ärzte, Therapeuten, Juristen, Kommunikationstrainer sowie Sprach-, Kognitions-, Kommunikations- und Medienwissenschaftler.

Unser Ziel ist es, Wahrnehmung und analytische Fähigkeiten zu schulen. Dazu setzen wir bei der Beobachtung unseres eigenen Verhaltens an. Wir arbeiten u. a. mit Videoaufzeichnungen der Seminarteilnehmer, Videosequenzen aus aktuellen Forschungsarbeiten und Aufnahmen aus dem Fernsehen.

Seminarthemen:
- Gesten in der Interaktion
- Gesten und Sprache
- Gesten als Ausdruck von Vorstellungen und Denkprozessen
- Interkulturelle Unterschiede von Gesten
- Geschichte der Gestenbetrachtung

Im Zentrum des Seminars steht die Verbesserung der analytischen kommunikativen Kompetenz.

 

Organisatorisches

Zeit
Seminar I: 11. – 13. März 2005
Seminar II: 9. und 10. April 2005

Arbeitszeiten
Seminar I: Freitag, 18.00–21.00 Uhr, Samstag, 11.00–14.00 und 15.30–18.30 Uhr, Sonntag 11.00–14.00 und 15.30–18.30 Uhr
Seminar II: Samstag 10.00–14.00 und 15.30–19.00 Uhr, Sonntag 10.00–14.00 und 15.30–19.00 Uhr

Ort
Konferenzraum TEL 1309 in der 13. Etage des Telefunkenhochhauses am Ernst-Reuter-Platz 7, 10587 Berlin-Charlottenburg

Teilnehmeranzahl
maximal 12 Personen

Seminarpreis
€ 300 pro Person

Haben Sie Fragen zu unseren Seminaren? Dann kontaktieren Sie uns!

 



Telefunkenhochhaus

Telefunkenhochhaus


Konferenzraum TEL 1309

Konferenzraum TEL 1309