Berlin Gesture Center | Ringvorlesung „Körperbewegungen – ihre Analyse und Notation“

 

Vortrag von Isa Wortelkamp:

Tanzschriften/Tanzbeschreibungen – flüchtige Bewegungen im Wandel ihrer Aufzeichnung | Dance notation/dance description – the changing modes of notating ephemeral movement

Mittwoch, 25. Januar 2006, 18 Uhr, Franklinstr. 28-29 (Raum FR 3533), 10587 Berlin


Die Aufzeichnung von Bewegung bildet eine Grundlage für die tanzwissenschaftliche Reflexion ebenso wie für die theoretische und praktische Rekonstruktion von Tanz. Seit dem 15. Jahrhundert sind uns Tanzschriften überliefert, die in ihrer Konzeption und Konstruktion von Notationssystemen skizziert werden sollen. In Wortkürzeln, Bodenwegszeichnungen und Strichfiguren wird mit dem Blick auf Bewegung immer auch das jeweilige Verständnis ihrer möglichen Aufzeichnung lesbar – in Schrift-Bildern von Bewegung, die still stellen, was in Bewegung ist. Was überträgt sich von Bewegung in Schrift? An welchen Stellen wird Bewegung als Bewegung sichtbar? Wie läßt sich halten, was nicht (auf) zu halten ist? Mit einer Reise durch verschiedene Schrift-Bilder der Tanznotationen von ihren Anfängen bis zur Gegenwart bewegt sich der Vortrag im Spannungsfeld von Flüchtigkeit und Schrift, Tanz und Aufzeichnung, Bewegung und Stillstellung.

Movement notation is a basis for scientific reflection on dance. It serves a theoretical as well as a reconstructional process of re-embodying dance movement. The first forms of notation documentation which will be illustrated in concept, and construction of notation systems date from the 15th century. Word abbreviations, floor patterns and stick figures shed light on the particular perspective onto movement and the specific implicit understanding at the time: - scripts-images/ images-scripts of movement, fix what has been in motion before. What can be transferred from movement to written notation? In what moment does movement become perceivable as movement? How can something that is never stationary come to a stand still? How can something that cannot be caught be captured? This presentation is moving from the early beginnings of notation to contemporary ways of generating word-image entities. The main focus will be on ephemeral dimensions versus scripting, dance versus notation and movement versus standstill.